Zivilcourage
Artikelinfo
Titelbild © Courage-Office
Bisher 484 mal gelesen, davon heute 0 mal
Lesedauer | 2 Minuten

German DE English EN French FR Spanish ES Slovenian SL Russian RU Chinese (Simplified) ZH-CN


Der 19.09.2017 war der erste bundesweite Aktionstag für das Bundesnetzwerk!Zivilcourage. In den vergangenen Jahren wurde dieser Aktionstag, der vom gemeinnützigen Verein „Tu was! Zeig Zivilcourage! e.V.“ vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, ausschließlich am Standort Bremen durchgeführt – verbunden mit dem Ziel, das Bewusstsein für Zivilcourage in unserer Gesellschaft zu stärken.

8. Tag der Zivilcourage am 19.09.

Um ein noch breiteres Publikum zu erreichen, wurde das in diesem Jahr gegründete Courage! Office exklusiv damit beauftragt den Aktionstag für das Bundesnetzwerk!Zivilcourage erstmals deutschlandweit an mehreren Orten gleichzeitig zu organisieren. So konnte in über 10 Städten von insgesamt 20 Vereinen eine einheitliche Message verbreitet werden: „Zeig Courage!“

Zum 8. Tag der Zivilcourage erwartet die Besucher am 19.09. am Bürgerwehrbrunnen (Alte Faktorei) in Bensheim eine bunte Kunstaktion im Zeichen des Mutes und der Solidarität. Quasi politische Bildung im öffentlichem Raum.

Das Bündnis der verschiedenen Institutionen, bestehend aus dem Frauenhaus Bergstraße, der Kindertagesstätte Sankt Albertus, dem Haus am Maiberg, Showmaker Entertainment und dem Verein Fabian Salars Erbe e.V. , setzt sich ein für „Mut statt Wut“ und gestaltet mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern kreative und kunstvolle Botschaften.

Als vielfältige,menschenfreundliche und antifaschistische Initiative gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit, werden die Statements rund um den Bürgerwehrbrunnen aufgestellt.

Die Idee – das Courage! Office

Um eine bessere Vernetzung, Kooperation und Sichtbarkeit all derer zu erzielen, die überall in Deutschland einen wertvollen Beitrag für Zivilcourage leisten, das Bundesnetzwerk!Zivilcourage und alle Vereine zu unterstützen, wurde das Courage! Office ins Leben gerufen, das vom gemeinnützigen Verein Fabian Salars Erbe e.V. aus Bensheim an der Bergstraße getragen wird.

Quelle, Homepage und weitere Informationen: www.courage-office.de

 



Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Du hast noch keine Bewertung abgegeben)
Bisher gibt es 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.
Loading...

Feedback

Kennt Ihr den bundesweiten Tag der Zivilcourage? Nehmt Ihr als Gast oder als Organisation teil und welche Aktionen sollte man besuchen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.