Bisher 625 mal gelesen, davon heute 3 mal
Lesedauer | 3 Minuten
Der Kreis Bergstraße bietet vielfältige Naturpotentiale. Unsere gemeinsame Aufgabe ist ihre Pflege und ihr Erhalt für die zukünftigen Generationen. Nur wenn Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz zusammenarbeiten, können gezielt Maßnahmen dafür umgesetzt werden.
Daher wurde der Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße e.V. am 16.02.2022 im Lautertal gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein ohne behördliche Befugnisse. Hier arbeiten alle Beteiligten freiwillig und gleichberechtigt zusammen. Dadurch öffnen sich bei Projekten die Türen aller Beteiligten oft schneller als bei hoheitlichem Vorgehen. Bereits vorhandene regionale Aktivitäten und Organisationen werden einbezogen.
Allgemein
Ein Landschaftspflegeverband (LPV) ist eine Organisation oder ein Zusammenschluss von Akteuren, die sich für den Schutz und die Pflege von Landschaften und Naturräumen engagieren. Die genaue Ausgestaltung eines Landschaftspflegeverbandes kann in verschiedenen Regionen und Ländern unterschiedlich sein, aber generell haben sie ähnliche Ziele und Aufgaben.
Die Hauptaufgabe eines Landschaftspflegeverbandes besteht darin, den Erhalt und die Entwicklung natürlicher und kultureller Landschaftselemente zu fördern. Dies kann die Pflege von Naturschutzgebieten, die Renaturierung von Flüssen und Biotopen, die Förderung der Artenvielfalt oder die Landschaftspflege in der Landwirtschaft umfassen. Landschaftspflegeverbände arbeiten oft in enger Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden, Landwirten, Gemeinden und anderen Akteuren vor Ort.
Landschaftspflegeverbände können verschiedene Maßnahmen durchführen, um ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehören die Erstellung und Umsetzung von Landschaftspflegeplänen, die Beratung von Landwirten und Grundstückseigentümern zu naturschutzgerechter Bewirtschaftung, die Durchführung von Naturschutzprojekten, die Organisation von Veranstaltungen und Bildungsprogrammen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung des Landschaftsschutzes.
Die Finanzierung eines Landschaftspflegeverbandes kann aus verschiedenen Quellen stammen, wie zum Beispiel aus öffentlichen Mitteln, Mitgliedsbeiträgen, Spenden oder Projektgeldern. Oftmals arbeiten Landschaftspflegeverbände auch mit anderen Naturschutzorganisationen, Stiftungen oder Unternehmen zusammen, um ihre Projekte zu realisieren.
Insgesamt tragen Landschaftspflegeverbände dazu bei, die biologische Vielfalt zu erhalten, ökologisch wertvolle Lebensräume zu schützen und die nachhaltige Entwicklung von Landschaften zu fördern. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen auf regionaler und lokaler Ebene.
Mitglieder
15 der 22 Kommunen im Kreis Bergstraße sind bereits dem Landschaftspflegeverband bis Ende 2022 beigetreten, dazu kommen sechs landwirtschaftliche Betriebe, 13 Vereine und Verbände, sowie acht Privatpersonen als fördernde Mitglieder. Diese große Mitgliederzahl schon zum Beginn ist eine sehr gute Basis für den Start die Arbeit im Jahr 2023.