Bensheim & Umgebung, Vereinsorganisation

Sporthallen-Neubau: Vereinsübergreifende Kooperation in Bensheim

Artikelinfo
Titelbild: Lageplan © TSV Rot-Weiß Auerbach
Bisher 929 mal gelesen, davon heute 1 mal
Lesedauer | 2 Minuten


Am Berliner Ring wird gerade ein Kindergarten gebaut. Auf dem freien Gelände daneben zwischen Winkelbach und Berliner Ring sollen spätesten 2022 zwei Sporthallen entstehen. Bauherren werden dabei die beiden größten Vereine der Stadt, TSV Rot-Weiß Auerbach und DJK|SSG Bensheim, sein. Über die Gründe für die Notwenigkeit und Dimension dieses gemeinsamen Projektes geben die Vereine jetzt Auskunft.

Vereine informieren zum geplanten Hallenbau am Berliner Ring

Beide Vereine bilden seit vielen Jahren eine Handballspielgemeinschaft. Sowohl die Handballer als auch die Abteilungen Hockey (SSG) , Cheerleading und Volleyball (beide TSV) haben derzeit einen nicht gedeckten Hallenbedarf, der sogar die Kapazität von zwei neuen Hallen überschreitet. Weit größer ist jedoch der Bedarf der Bensheimer Schulen mit mindestens drei Sporthallen. Diese Probleme hoffen SSG und TSV mit dem Hallenbau teilweise lösen zu können.

Ausführung und Nutzung des Projekts 

SSG und TSV errichten eine Drei-Felder-Sporthalle mit bedarfsgerechter Tribüne und Nebenräumen. Diese Halle wird den Schulen von Montag bis Freitag von 07.45 –  15.30 Uhr zur Verfügung stehen. Die TSV errichtet darüber hinaus eine kleinere Sporthalle, die ebenfalls vormittags dem Schulsport zur Verfügung stehen wird.

Neue Kapazitäten für Bensheimer Schulen

Profitieren werden von beiden Hallen nach einem ersten Gespräch mit allen Schulen die Grundschule Kappesgärten, das AKG und das Goethe-Gymnasium. Hier hat aber der Kreis als Schulträger das letzte Wort. Es ist davon auszugehen, dass dann gleichzeitig vier bis fünf Sportstunden stattfinden können. Dabei weist die TSV darauf hin, dass sie bereits seit vielen Jahren freie Kapazitäten an Schulen vermietet, aktuell an die Schillerschule und die Weschnitztalschule.

Nach dem Schulsport, an den Wochenenden und in den Ferien stehen die Hallen dem Vereinssport zur Verfügung. Die vorgesehenen Parkflächen bieten zusätzlichen Parkraum für den neuen Kindergarten.

Jetzt lesen!
10 Tipps für Elternbindung im Verein

Suche nach Alternativen erfolglos

Die Vereine weisen darauf hin, dass man seit mehr als fünf Jahren mit Unterstützung durch die Verwaltung vergeblich nach geeigneten Standorten gesucht habe. Nun sei aber eine Entwicklung eingetreten, durch die das vorgesehene Gelände verfügbar wurde. Unter Berücksichtigung des Flächenbedarfs, der Schulnähe und des Gesamtkonzepts „Sportmeile Berliner Ring“ gibt es für diesen Standort keine Alternative.

Auch der angrenzende Wohnbereich Kappesgärten wird von den Sporthallen und ihrer Konzeption profitieren. Bereits in einer sehr frühen Planungsphase wurde im vergangenen Jahr den Anliegern  das Projekt in einer Anliegerversammlung vorgestellt. Kritische Nachfragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden. Die Hallen sind so ausgerichtet, dass es weder Fenster noch Türen in Richtung der Wohnbebauung gibt.

Erstmals gemeinsame Aktion von SSG Bensheim und TSV Auerbach

Im Zuge der voranschreitenden Bauplanung konnte durch Anpassung an das natürliche Gelände sogar die ursprüngliche Bauhöhe zum Berliner Ring um einen Meter verringert werden. Kindergarten und Sporthallen bieten einen zusätzlichen Schallschutz zum vielbefahrenen Berliner Ring und zur nahen Autobahn. Die Verkehrsanbindung an den Berliner Ring hält zusätzlichen Verkehr in dem Wohngebiet fern, die Anordnung des Parkraumes entlang des Berliner Rings verhindert vor allem in den Abendstunden Lärmbelästigungen.

Das Besondere: Eine derartige Kooperation zwischen zwei Großvereinen, der Stadt Bensheim und dem Kreis Bergstraße hat es in Bensheim noch nie gegeben. Gewinner werden die Sportlerinnen und Sportler beider Vereine und die Kinder und Jugendlichen sein, die hier wohnen und/oder zur Schule gehen. Aber auch das Image von Bensheim  als Schul- und Sportstadt wird von dieser vorbildlichen Vereinsinitiative profitieren.

Quelle: Pressemeldung der TSV Rot-Weiß Auerbach 1881 e.V. vom 21. Mai 2021

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Bewerten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Grafik zum Mitnehmen

Unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren...

Weitere beliebte Artikel...